Tarife Freie

Geld?? - Wieso wollen Sie Geld?

Geld?? - Wieso wollen Sie Geld?

Die Frage, ob und wieviel Geld es für die Leistungen der Freien gibt, regeln die folgenden Tarifverträge und der mit ihnen eingeführt bzw. aktualisierte Honorarrahmen.

In den beiden Funkäusern selbst kursiert darüber hinaus ein sog. interner Honorar-Rahmen, in dem die Geschäftsleitung die Tarifverträge in für Redakteure verständliche Form gefasst hat - frei nach dem Motto: "Für diese Sendung gibt's das Honorar!"

Tarifvertraglich maßgeblich für die Honorierung sind und bleiben aber einzig und allein die hier aufgeführten Dokumente.

 

Hier stehen die Zahlen drin, aufgeteilt in verschiedene Leistungsarten (buchstabiert) und verschiedene Untergruppen (numeriert). Zudem ist hier auch der Eigenproduktionszuschlag u.ä. geregelt.
 
Wichtig zu wissen: Da der Honorarrahmen beim DeutschlandRadio Bestandteil des TVs ist, sind hier nur Mindesthonorare angegeben. In der Praxis werden zumeist auch nur diese Mindesthonorare gezahlt. Die DeutschlandRadio-Mindesthonorare entsprechen aber den tatsächlich gezahlten, marktüblichen Honoraren. Das hat den großen Vorteil, dass jährliche Steigerungen auch tatsächlich bei den Freien ankommen. Bei anderen Sendern wird das Honorar oft nicht erhöht, weil der Rahmen Spielraum nach unten hat, der von den Spar-Redaktion dann auch genutzt wird.

Dies ist die aktuelle Fassung des Honor-Rahmens.

 

Mit diesem Tarifvertrag von 1999/2000 wurde der Honorar-Rahmen eingeführt, er regelt aber auch andere Dinge, wie die Bildung einer gemeinsamen sog. Tarifkommission zu seiner Durchsetzung und Anpassung.

 

Bücher über Bücher!
Foto/Grafik: Nicu Buculei, AJ Ashton, Klaumi Klingsporn

Fragen zu den Tarifverträgen?

Für Freie Mitarbeiter im Deutschlandradio gibt es (zum Austausch und zur besseren Vernetzung) die dradiofreie-Mailingliste Freienwort. Hier können natürlich auch Fragen zu den Tarifverträgen geklärt werden. Die Liste läuft als geschlossene Liste. Um die Liste zu abonnieren, also teilzunehmen, können Sie sich hier anmelden

anmelden